Rattangartenmöbel – moderne Gartenmöbel aus Rattan und Polyrattan

Rattan-Möbel werden oft mit schönen Urlaubserinnerungen verknüpft oder bringen einen schönen Sommertag zurück ins Gedächtnis. So ist es wenig verwunderlich, dass sich viele Gartenbesitzer diese Nostalgie auf ihre Terrasse oder in ihre grüne Oase holen. Doch selbst wenn keine konkreten Erlebnisse mit den Rattangartenmöbeln verbunden werden, verbreitet schon die Art der Herstellung ein gewisses Sommer-Feeling. Aus diesem Grund wollen wir zum Einstieg kurz die Produktion dieser besonderen Gartengestaltungselemente umreißen.

Von der Rattanpalme zum Gartenmöbel

Der Grundstoff besteht aus dem Stamm der Rattanpalme. Alternative Bezeichnungen wären Palmrohr oder Rohrliane. Gerade die letzte Benennung erlaubt eine bildliche Vorstellung. Es handelt sich dabei um eine Kletterpalme aus exotischen Regionen wie Malaysia. Ein wesentlicher Vorteil besteht im schnellen Wachstum der Pflanze. Die Verarbeitung wird durch eine weitere besondere Eigenschaft erleichtert. Die Äste wachsen über ihre gesamte Länge in identischer Stärke (Durchmesser). Das prädestiniert die Palmenart mit ihren zahlreichen Unterarten für die spätere Verflechtung zu schönen Möbeln.

rattangarniturDie Herstellung von Objekten durch die Verflechtung von Naturmaterialien kann mittels vielen Grundstoffen geschehen. Ein regional prominentes Beispiel wäre Schilfrohr. Rattan wurde als Material erst durch die zunehmende Kolonialisierung anderer Teile der Welt entdeckt. Das Potenzial der Pflanze wurde jedoch schnell für die verschiedensten Objekte, vom Stuhl bis hin zum Korb, entdeckt.

Die ersten Möbel vor einigen Jahrhunderten waren noch eher für den Innenbereich gedacht. Diese Nutzung kommt heute zwar immer noch vor, aber gerade der Trend zum Rattangartenmöbel hat im dritten Jahrtausend seinen besonderen Platz im Herzen der Gartenbesitzer.

Rattanmöbel vermeiden Kompromisse

So unglaublich es auch klingen mag, aber Rattan-Möbel vereinen tatsächlich eine Vielzahl an Vorteilen ohne allzu viele negative Seiten mitzubringen. Wie bereits beschrieben handelt es sich bei Rattan um ein natürliches Material. Hier muss nur darauf geachtet werden wie der Grundstoff eingefärbt wurde oder welchen anderen, potentiell schädlichen Behandlungen das Möbelstück unterzogen wurde (es gibt ebenfalls Polyrattan aus synthetischen Materialien).

Dank der flexiblen Verarbeitung durch das Flechten kann die Rohrpalme in praktisch jede Form gebracht werden und vom schlichten Objekt bis hin zum verschnörkelten Design-Kunstwerk fast alles darstellen. Sofern natürlich Färbungen (braun, schwarz etc.) verwendet werden, kann auch in diesem Bezug jeder Wunsch individuell erfüllbar sein. Die Rattangartenmöbel erlauben damit jede Art der Gartengestaltung – von elegant bis frech und bunt.

Darüber hinaus handelt es sich bei Rattan um weicheres Grundmaterial als bei der Verwendung von Metall oder Holz. So kann teilweise ein etwas dickeres Handtuch schon als Unterlage genügen. Es werden keine eigenen Polsterungen benötigt um den Tag im Garten gemütlich zu verbringen, obwohl dies gerade für Sitzgarnituren ohne Frage erlaubt ist.

Die natürliche Nachbehandlung mit Wachs schützt das Möbelstück aus Ratten relativ gut gegen die meisten Umwelteinflüsse des Sommers. Wenn die Besitzer kein Risiko eingehen wollen, können die leichten Rattan Möbel ebenso unter ein Vordach getragen werden. Abschließend geben wir ein paar Tipps für den Umgang bzw. den Kauf von Rattanmöbeln.

Was muss bei Rattangartenmöbeln beachtet werden?

Zum einen ist es sehr wichtig, dass sich keine ungewollten Materialien im Möbelstück befinden. Rattan kann zwar in einem Metallrahmen eingespannt sein, es dürfen sich aber keine Nägel oder andere Verbundstücke finden, sonst handelt es sich schlichtweg um mindere Qualität.

Als Alterserscheinung können die Palmrohr-Elemente spröde und damit brüchig werden. Eine regelmäßige Behandlung mit einer Wasser-Lederpflege-Mischung, aus einer Sprühflasche, erhält die Elastizität des natürlichen Stoffes. So haben Sie lange Freude an den Gartenmöbeln aus Rattan und vielleicht werden noch einige weitere schöne Erinnerungen an diese Objekte in Ihrem Garten geschaffen.

Quellen: 

http://www.rattangartenmoebel.at

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=105321&bernr=01

http://www.focus.de/immobilien/wohnen/wohnen-von-rattan-bis-beton-die-neuen-moebel-fuer-den-garten_id_4530534.html