Das Online Gartenjournal

  • Gartenpflanzen
  • Gartengestaltung
  • Magazin
  • Landesgartenschauen
You are here: Home / Oberösterreichische Landesgartenschau Ansfelden 2011

Oberösterreichische Landesgartenschau Ansfelden 2011

Oberösterreichische Landesgartenschau Ansfelden 2011

Anton Bruckner, bekannt besonders für seine Sinfonien, wurde 1824 in Ansfelden geboren. Im zu Ehren wurde die Landesgartenschau 2011 als floristische Sinfonie in Grün in vier Sätzen komponiert. Der Erste Satz, Allegro, war dem Frühling gewidmet. Tulpen, Narzissen und Frühlingserwachen symbolisierten Leichtigkeit. Thematisch hatte der Ersten Satz die Eröffnung, die Gartenbaupraxis und den Schulbetrieb am Ritzlhof zum Inhalt. Der Zweite Satz, Frühsommer, Scherzo, stand im Zeichen von Rosen und Lavendel, Musik im Freien stand auf dem Programm. Der Dritte Satz, Adagio, vermittelte Ruhe und Erholung zwischen Sonnenblumen und Sonnenhut. Klangspiele, Ferienspaß, Gastgartenbetrieb und Familienausflug kennzeichneten diesen Teil der Grünen Sinfonie. Das Finale bildete der Vierte Satz mit reifen Früchten, Dahlien und Astern. Herbstliche Gräser im Abendlicht standen für den Sommerabschluss.

Schulen, Landschaftslabors und Obsterlebnis

Im Ritzlhof, inmitten des Ausstellungsgeländes, sind die Schule der grünen Berufe und das Kompetenzzentrum für Gartenbau und Floristik untergebracht. Die Besucher waren geladen, das Bildungsangebot, den Schulbetrieb und die Lehrgärten kennenzulernen und die floristischen Hallenausstellungen zu besuchen. Stärkung fanden sie im angeschlossenen Gartenschaurestaurant. Beim Rundgang durch die Landschaftslabors konnte mit natürlichen Rohstoffen experimentiert werden. Wald und Holz, Faser und Geflecht, Energie und Baumaterial sowie Gemüse und Getreide waren dabei die zentralen Themen.

Einen ausblickreichen Abschluss des Rundgangs bot der Aussichtsberg, von dem der Blick über die Landschaft rund um Ansfelden schweifen konnte. Obstsorten aus Österreich, Veredelungswissen und die Mostherstellung wurden den Gästen im Bereich Obsterlebnis nähergebracht. Und zum ersten Mal wurde eine Landesgartenschau mit Musik verbunden, denn Klangwelten und Kunstgenuss bildeten den Abschluss des Bereichs Obsterleben.

Krems-Park und Gärten zwischen Stadt und Land

Zu Beginn des Besuchs der Landesgartenschau in Ansfelden führte der Weg durch den Krems-Park, einem sogenannten Volkspark im Gartenschaugewand. An der Krems, einem Nebenfluss der Traun, boten sich viele Freizeit- und Spielmöglichkeiten, grüne Wiesenflächen samt Gärtnertreff und Gartenmarkt. Thematisch sollten im Krems-Park Natur und Gestaltung sowie Freizeit und natürliche Dynamik des Flusses gegenübergestellt werden. Natürliche Uferbepflanzung und blühende Beete kontrastierten anschaulich miteinander. Im Bereich Gärten zwischen Stadt und Land konnte sich der Besucher in den vielen angelegten Gärten Ideen für die eigene Gartengestaltung holen. Ob Rosengarten oder Englischer Garten, ob Mittagsgarten oder Fitnessgarten, ob Wassergarten oder Reihenhausgarten, alle bildeten sie eine reiche Ideenquelle.

Dachgärten, Terrassen und Vorgärten wurden von den Veranstaltern ebenfalls nicht vergessen. Wie kleine Flächen zum erholsamen Garten werden können, erfuhr der Besucher durch die Gestaltung der Balkongärten. Insgesamt waren bei der Landesgartenschau auf rund 20 Hektar Ausstellungsfläche über 20 verschiedene Themengärten zu finden. Ein besonderes Highlight stellte auch der Klangwald dar, wo Musik und Natur ihr Zusammenspiel fanden. Mit der  Sinfonie in Grün wurde eine neue Dimension eröffnet, denn Kultur, Musik, Garten und Natur wurden auf einfühlsame und harmonische Weise auf der Landesgartenschau in Ansfelden in Einklang gebracht.

Gartenthemen

Ein Hochbeet im Garten – Gesundes Gemüse selbst anbauen

Rasenmäher Roboter im Test – Preise, Typen und Funktionsweisen

Rattangartenmöbel – moderne Gartenmöbel aus Rattan und Polyrattan

Die idealen Bäume für einen schönen Garten – Walnuss, Buche, Birke und mehr

Umweltverträgliche Schädlingsbekämpfung im Garten – Die besten Möglichkeiten

Die richtigen Pflanzen für den Steingarten – unsere 10 Tipps

Ein Swimmingpool im Garten – Kosten, Vorteile und Tipps

Den Garten vom Gärtner anlegen lassen – schnell zur grünen Oase

Den Garten anlegen lassen – Kosten und Vorteile

Insekten im Garten – Nützlinge und Schädlinge

Sonnenbraut – Pflege, schneiden und der beste Standort

Wüstenrose, Adenium – Standort, Pflege und Überwinterung

Baumfarn, Dicksonia antarctica – Aufzucht, Vermehrung und Überwinterung

Schokoladenblume – Berlandiera lyrata – Vermehrung, Aufzucht und Überwinterung

Kosmeen – zarte Schönheiten für spätsommerliche Blütenpracht

Rudbeckien sorgen für sonnige Akzente – Rudbeckia fulgida

Löwenmäulchen – eine besondere Gartenpflanze – Pflege und Schädlinge

Birkenfeige, Ficus benjamini – Standort, Pflege und Krankheiten

Goldulme – unsere Tipps für Pflanzung und Pflege – Krankheiten und Schädlinge

Vorgartengestaltung mit Kies – praktisches Stilmittel mit mediterranem Flair

Bäume für den Vorgarten – Schatten und Sichtschutz

Die Prachtscharte, Liatris spicata – Standort, Pflege und Krankheiten

Das Kräuterbeet – frische Kräuter aus dem eigenen Garten

Radieschen – Aussaat, Pflege und Erntezeit

Kopfsalat – Häuplsalat selbst im Gemüsegarten anbauen

Der Sichtschutz für den Garten – Aus Holz oder mit Pflanzen

Ein Steinbeet anlegen – einfach und in wenigen Schritten

Ein Gemüsebeet anlegen – Selbst gesundes Gemüse anbauen

Der Schattengarten – Geeignete Pflanzen für schattige Gartenbereiche

Einen Steingarten anlegen – Miniaturausgabe einer alpinen Region

Impressum | Datenschutzerklärung
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.OkDatenschutzerklärung