Vorgartengestaltung mit Kies – praktisches Stilmittel mit mediterranem Flair

kiesgarten
Kies ist eine gute Möglichkeit um Akzente im Garten zu setzen.

Wenn es um das Thema Gartengestaltung geht, scheiden sich die Geister. Jeder hat so seine eigenen Ideen und Bilder im Kopf, wie der Vorgarten attraktiv gestaltet werden kann. Die einen stellen im Garten die Romantik in den Vordergrund, die anderen unterstreichen die Zweckmäßigkeit. Und wieder andere wollen Komfort und Schönheit auf einen Nenner bringen. Und deshalb gibt es auch derart viele Arten von Vorgärten – von nostalgisch bis modern, von blütenüberflutet bis gepflastert. Kies ist ein Stilmittel, das beim Anlegen und Gestalten im Garten großen Anklang findet.

Gartengestaltung: Kies als komfortabler Blickfang

Es gibt viele Materialien, die bei der Gestaltung von einem Vorgarten tonangebend sein können – Kies zählt auch dazu. Kies kommt beim Gestalten im Garten oft zum Einsatz, da für die Pflanzen im Beet sehr gut Feuchtigkeit gespeichert werden kann. Dazu kommt, dass Problemen mit Unkraut vorgebeugt werden kann, wenn unter den Kieselsteinen eine Kunststofffolie angebracht wird. Doch auch der ästhetische Aspekt kommt nicht zu kurz, da schöne Steinböden für ein angenehmes mediterranes Flair im Garten sorgen.Doch obgleich Kies besonders hübsch anzusehen und auch angenehm zum Barfußlaufen ist, sind auch Nachteile zu verzeichnen: Die Kieselsteine rutschen beispielsweise schnell weg und Gartenmöbel können nicht so gut darauf platziert werden.

Am besten erst nach der Gartenplanung

Wenn der Vorgarten nur noch ein trauriges Bild abgibt, wenn löchriger Rasen, welke Rosen und kümmerliche Stauden für Unbehagen sorgen, dann gibt es eine absolut saubere Radikallösung: Weg mit Erde und Pflanzen – und her mit den Kieselsteinen! Dieses Material macht es gut möglich, diverse Probleme einfach aus dem Garten zu räumen. Doch vor der Gartengestaltung steht die Gartenplanung.

Ideen ausarbeiten – und umsetzen

Steht das Bauen einer Garage an, soll ein Teich angelegt werden, soll auf einem Teil der Fläche doch ein Rasen entstehen? Mag auf ein paar Pflanzen im Garten trotz Kies nicht verzichtet werden? Und welche Pflanzen kommen überhaupt in Frage – Stauden oder gar ein Baum, Kräuter oder immergrüne Exemplare? Besteht Bedarf in punkto Sichtschutz? Es gibt so viele schöne Ideen, diese müssen beim Anlegen dann aber auch praktisch umgesetzt werden. Es ist einfacher, die Gestaltung einer Terrasse zu verwirklichen, als einen Garten zu gestalten. Aus diesem Grunde ist die Planung im Vorfeld auch so wichtig.

Tipps für die Vorgartengestaltung mit Kies im Überblick:

  • Vorgarten: Welche Ideen, Bilder und Vorstellungen sind vorhanden (Zweck, Ästhetik)?
  • Kies speichert für die Pflanzen im Beet sehr gut Feuchtigkeit.
  • Kies beugt Problemen mit Unkraut vor (Kunststofffolie).
  • Kies ist ein schönes Stilmittel, sorgt für mediterranen Charme im Garten.
  • Die Gestaltung des Vorgartens folgt einer fundierten Gartenplanung.
  • Planung: Was soll im Vorgarten Platz finden? Rasen, Pflanzen, Sichtschutz?
  • Das Anlegen eines Vorgartens ist komplizierter, als eine Terrasse zu gestalten.