Der moderne Vorgarten – Funktionalität,  Komfort und Ästhetik

vorgarten-gepflasterter-weg
Ein Vorgarten mit verschiedenen Elementen – Rasen, Weg und Pflanzen

Wenn Blumen, Kräuter, Obst und Gemüse in inniger Harmonie gedeihen, ist von einem sogenannten Bauerngarten die Rede. Die Ästhetik fürs Auge und der Nutzen für das leibliche Wohl. Dasselbe Prinzip lässt sich auch in Hinblick auf einen Vorgarten anwenden.

Es gibt sogar Menschen, die in einem Zimmer in der Wohnung oder auf der Terrasse Nutzpflanzen wachsen lassen. Doch nicht immer sind mit der Vorstellung an einen Garten nostalgische Bilder verknüpft. Keine Bange – es gibt auch moderne Vorgärten, die ganz im Zeichen des Zeitgeistes stehen.

Vom romantischen Garten zum modernen Vorgarten

Der moderne Vorgarten besticht durch klare Linien. Auf verspielte Formen wird verzichtet. Die Pflanzen im Garten vor dem Haus wachsen nicht wie „Kraut und Rüben“ wild nebeneinander, sondern bekommen ihren Platz zugewiesen. Beete mit romantischem Flair – mit Hortensie, Fingerhut und Akelei – mögen perfekt zu einem alten Haus auf dem Land passen. Blühende Rosensorten wie Pastella, Walzertraum und Rosenfee sind entgegen ideal für den modernen Vorgarten – sie verleihen auch neu errichteten Gebäuden den notwendigen Stil.

Bilder der heutigen Zeit – der gepflasterte Vorgarten

Moderne Vorgärten müssen nicht aufgrund einer üppigen Blütenpracht brillieren, manchmal ist die einfachste Lösung die beste. Ist der Vorgarten nur wenige Quadratmeter groß, ist die Gestaltungsfreiheit kleiner. Die Fläche kann auch komplett gepflastert werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, ein edles Material auszuwählen, beispielsweise Kleinpflaster aus Naturstein, das zu schönen Mustern verlegt werden kann. Vielleicht erscheint die gepflasterte Fläche aber auch zu langweilig. Um dem entgegen zu wirken, können große Pflanzkübel aufgestellt werden, die jede Saison neu arrangiert werden. Es können auch Mini-Beete in der Pflasterfläche ausgespart werden und Buchsbaum- Figuren hineingepflanzt werden.

Nutzen und Ästhetik auf einen Nenner bringen

Modernität steht für Funktionalität und Komfort.  Der Garten vor dem Haus wird in diesem Sinne auch genutzt, um eine Garage oder einen Caport zu erstellen. Der moderne Eingangsbereich eines Grundstücks, der zwischen dem Gebäude (z.B. Einfamilienhaus) und der Straße liegt, sollte im idealen Fall Nutzen und Ästhetik auf einen Nenner bringen. Häufig müssen auch Mülltonnen, Briefkästen und Fahrradständern geschickt im Vorgarten Platz bieten. In diesem Fall dürfen schöne Ideen den praktischen Nutzen nicht zu stark beeinträchtigen.

Tipps für den modernen Vorgarten im Überblick:

  • Romantische Gärten oder moderne Vorgärten bevorzugt?
  • Verspielte Formen weichen klaren Linien.
  • Blühende Rosensorten passen auch in den modernen Garten.
  • Oft ist die einfachste Lösung die beste.
  • Bei gepflasterten Flächen edle Materialien auswählen (z.B. Kleinpflaster aus Naturstein).
  • Pflanzkübel können jede Saison neu arrangiert werden.
  • Mini-Beete in der Pflasterfläche aussparen und Buchsbaum- Figuren hineinpflanzen.
  • Moderne Vorgärten vereinen Funktionalität und Komfort.
  • Schöne Bilder im Kopf dürfen den praktischen Nutzen nicht zu stark beeinträchtigen.